OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berlin Finder
die Stadt im Netz
Mein Berlin Finder


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Berlin Finder
Suche
Berlin Finder > Webguide > Cityguide > Sehenswürdigkeiten > Berliner Mauer

Der Checkpoint Charlie

Friedrichstr. 43-45,
10969 Berlin-Kreuzberg

Der Checkpoint Charlie war der bekannteste Berliner Grenzübergang zwischen den Jahren 1961 und 1990.

Heute erinnert dort ein Museum an die Geschehnisse am und um den Checkpoint Charlie herum. Der Checkpoint Charlie verband die Friedrichstraße zwischen Zimmerstraße und Kochstraße, den sowjetischen und den US-amerikanischen Sektor und so auch den damaligen Ost-Berliner Bezirk Mitte mit dem West-Berliner Bezirk Kreuzberg.

Zu Zeiten des Eisernen Vorhangs war es nur alliierten Militär- und Botschaftsangehörigen, Ausländern und Mitarbeitern der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR sowie von DDR-Funktionären erlaubt, den Checkpoint Charlie zu passieren.

Im Gegensatz zur offiziellen Bezeichnung Grenzübergangsstelle (GÜSt) durch die DDR war die Bezeichnung „Checkpoint“, von denen es außer dem Checkpoint Charlie noch den Checkpoint Alpha und Bravo gab, Ausdruck der Tatsache, dass der Westen diese Staatsgrenze völkerrechtlich nicht anerkannte.

Berühmt wurde der Checkpoint Charlie, als sich dort am 27.10.1961 sowjetische und amerikanische Panzer gegenüberstanden, weil die SED versucht hatte, die Rechte der alliierten Westmächte in Berlin einzuschränken.

Nach heutigen Erkenntnissen ist klar, dass die Welt damals bereits kurz vor einer – vorsichtig ausgedrückt – direkten Systemkonfrontation gestanden hat, da die Panzer auch eingesetzt werden sollten. Immer wieder gab es am Checkpoint Charlie Tote, wenn etwa die Flucht von Menschen aus Ost-Berlin mit Gewalt verhindert werden sollte.

Der eigentliche Kontrollpunkt wurde im Juni 1990 abgebaut und ist heute im Alliiertenmuseum in Berlin ausgestellt.

Gegenwärtig ist der Checkpoint Charlie eine der Hauptattraktionen für Touristen schlechthin in Berlin. Im Sommer 2006 wurde dort eine Open-Air-Ausstellung eröffnet, die unter anderem über gescheiterte Fluchtversuche und geglückte Fluchten, über andere Ereignisse wie etwa die direkte Systemkonfrontation oder die Rolle des Checkpoint Charlie in der der internationalen Blockkonfrontation informiert.

Tags
Mauer Grenzübergang Checkpoint Grenze



 



KCS Internetlösungen