OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berlin Finder
die Stadt im Netz
Mein Berlin Finder


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Berlin Finder
Suche
Berlin Finder > Webguide > Events > Theater

Das BKA-Luftschloss oder: die Berliner Kabarett Anstalt

Mehringdamm 34,
10961 Berlin-Kreuzberg
Telefon: (030) 2022007
Telefax: (030) 20220051

Jeder, der schon mal in Berlin war, ist sicherlich an diesem markanten Theaterzelt vorbeigekommen, welches eine Zeit lang auf dem Berliner Schlossplatz untergebracht war – mittlerweile hat es seine Heimat am Mehringdamm 34.

Das Kabarett wurde gegründet von Jürgen Müller und Rainer Rubbert, die der Kabarettgruppe „Cabaret des Westens“ angehörten.Sie war in den achtziger Jahren sehr bekannt und feierte große Erfolge durch gekonnte Tabubrüche in einer Zeit, die geprägt war von eher biederem Bierernst.

Nach der Zwischenstation „Die Enterbten" fand die Berliner Kabarett Anstalt schließlich zu ihrer heutigen Gestalt. Erstmalig wurde das Zelt am Kreuzberger Mariannenplatz aufgeschlagen. In der Folge zog das „BKA“, wie es in der Kurzform auch genannt wird, mehrfach um.

1988 wurde deshalb auch ein „stationäres“ BKA-Theater am Mehringdamm, in den Räumen der ehemaligen Disco “Dachluke" eröffnet. Durch das abwechslungsreiche Programm erschloss sich das BKA-Luftschloss ein wachsendes Publikum, der Spielbetrieb wurde auf drei Bühnen ausgebaut.

Immer häufiger gastierten außerhäusige Künstler im BKA. Über die Bretter des BKA sind auch Künstler gegangen, die später zu bekannten Showgrößen aufsteigen sollten, wie zum Beispiel Tim Fischer, Georgette Dee, Michael Mittermaier oder Rosenstolz – um nur einige zu nennen.

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 10.00 - 21.00 Uhr
Samstag: 12.00 - 21.00 Uhr
Sonntag & Feiertags: eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Tags
Luftschloss Rosenstolz BKA Kabarett



 



KCS Internetlösungen