OK Wir verwenden Cookies, um unseren Service ständig zu verbessern. Wenn Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Berlin Finder
die Stadt im Netz
Mein Berlin Finder


Jetzt registrieren!

Impressum Datenschutz
WebguideMagazinEventsFotosServiceMein Berlin Finder
Suche
Berlin Finder > Webguide > Kinder > Kindertheater

Das Grips-Theater

Altonaer Str. 22,
10557 Berlin
Telefon: (030) 39747477
Telefax: (030) 39747428

Das Grips-Theater ist ein Kinder- und Jugendtheater am Hansaplatz im Berliner Bezirk Mitte. Das Theater ist 1966 als Theater für Kinder im damaligen „Reichskabarett“ in Berlin entstanden, einer zu damaligen Zeiten bekannte und erfolgreiche Kabarettgruppe.

Ab dem Sommer 1966 wurden Stücke für Kinder kabarettistisch aufbereitet. Ab 1969 erhielt das Theater für Kinder sozialkritischere Einflüsse: Mit Millipilli, dass in der Zeit entstand, und Stokkerlok, feierte die Vorläuferbühne des Grips-Theates große Erfolge.

Das Stück wurde an zahlreichen anderen Spielstätten Deutschlands und im Ausland aufgeführt. Naturgemäß und im Kontext der Zeit führten die sozialkritischen Einflüsse im Kindertheater zu hitzigen Debatten, das Theater geriet in die Kritik. Kritisiert wurde vor allem, das sich Kinder in den Stücken des Reichskabarett-Theaters Kinder despektierlich gegenüber den Erwachsenen verhielten.

1971 spalteten sich einige Schauspieler des Kindertheaters ab und gründeten das
Berliner Kindertheater Rote Grütze. 1972 wechselte das Kindertheater die Räumlichkeiten und zog in das Forum-Theater am Kurfürstendamm um.

Im Mai 1972 wurde das Theater dann in Grips-Theater umgetauft. 1974 zog das Grips-Theater an seinen aktuellen Spielort, den Hansaplatz. Am Grips-Theater entstand auch der bislang größte Erfolg des Grips-Theaters: die musikalische Revue Linie 1.
Es wurde zu einem der meistgespielten deutsche Theaterstück seiner Zeit und ist nach der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht das erfolgreichste deutsche Musical.

Auf den Bühnen des Grips-Theater haben auch einige bekannte Fernsehdarsteller Ihre Karriere begonnen, etwa Dieter Landuris, Petra Zieser, Heinz Hoenig oder Axel Prahl.

Öffnungszeiten
werktags: von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
am Wochenende und Feiertags (außer 1. Mai, Weihnachten und Neujahr) von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tags
Theater Kinder Grips-Theater



 



KCS Internetlösungen